28.12.2019 Alter: 157 days

    EN173 / Brandeinsatz – Gebäudebrand

    Heute am Samstag, den 28.12.2019 wurde die Freiwillige Feuerwehr Gänserndorf um 23:41 Uhr zu einem Brandeinsatz – Müllbehälterbrand bereits mit der Alarmstufe B2 – Müllinsel in Vollbrand in die Barbaraheimgasse alarmiert.

    Wenige Minuten nach der eingegangenen Alarmierung konnten die Einsatzkräfte mittels Einsatzvorausfahrzeug für den Brandeinsatz, dem Hilfeleistungslöschfahrzeug und dem Rüstlöschfahrzeug zur alarmierten Einsatzadresse ausrücken.

    Bei der Ankunft des ersteintreffenden Gruppenkommandanten wurde sofort festgestellt das es sich um einen Vollbrand einer Müllinsel handelte wobei der Brand bereits mehrere Meter auf die Fassade des angrenzenden Wohnblocks übergriff. Aus diesem Grund wurde vom Einsatzleiter entschieden die Freiwillige Feuerwehr Strasshof an der Nordbahn nach zu alarmieren.

    Sofort wurden unter Atemschutz mehrere C-Löschleitungen vorgenommen, um den Brand zu löschen. Weiteres wurde mittels Wärmebildkamera die Fassade kontrolliert und die im Brand geratenen Teile entfernt.
    Da der Brand durch offene Schächte auch im Wohnblock seine Zeichen setzte wurden mittels Mehrgasmessgerät die Bereiche unter Atemschutz kontrolliert wobei hier überhöhte Werte festgestellt wurden. Hierzu mussten 2 Wohnungen durch die Feuerwehr geöffnet werden, um einen Personenschaden ausschließen zu können.

    Nach knapp 2 Stunden an Einsatzdauer konnten die Einsatzkräfte wieder in das Feuerwehrhaus einrücken. Nun erfolgte noch die Reinigung der Gerätschaften und der Bekleidung!

    "Veröffentlichte Berichte und Bilder dürfen nur in Kombination mit der Quellenangabe Feuerwehr Gänserndorf und im selben Wortlaut wie in der Berichterstattung der Feuerwehr Gänserndorf wiedergegeben werden – eigene Texterfindungen und Veröffentlichung der Fotos ohne Quellenangabe sind untersagt - für Fragen steht Ihnen das Team der Öffentlichkeitsarbeit gerne zu Verfügung!"

    Seite 1 von 2
      116 Kb
      58 Kb
      199 Kb
      269 Kb
      215 Kb
      186 Kb
      166 Kb
      196 Kb
      232 Kb
    Seite 1 von 2