13.10.2018 Alter: 6 yrs

    EN178 / Brandeinsatz - Wohnhausbrand

    Heute am Samstag, 13.10.2018 wurde die Freiwillige Feuerwehr Gänserndorf um 17:05 Uhr zu einem Brandeinsatz in einer Wohnhausanlage nach Deutsch Wagram alarmiert.

    Kurze Zeit nach der Alarmierung konnten die Einsatzkräfte mittels Kommandofahrzeug, Tanklöschfahrzeug und Drehleiter nach Deutsch Wagram ausrücken.

    An der Einsatzadresse in Deutsch Wagram angekommen, wurde uns sofort der Auftrag gegeben mittels Drehleiter eine Brandbekämpfung durchzuführen.

    Paralell dazu wurde durch das Tanklöschfahrzeug eine Wasserversorgung für die Drehleiter aufgebaut.

    Der Wohnungsbrand breitete sich während den Löschmaßnahmen so rasant aus das der Brand auf das Dach und den Umliegenden Wohnungen Übergriff.

    Daher wurden weitere Einsatzkräfte mit Atemschutzträger und Hubrettungsfahrzeuge nachalarmiert. Währenddessen wurden alle 30 Wohneinheiten komplett evakuiert.

    Bei den Löschmaßnahmen auf dem Dach musste die Dachhaut mittels Rettungskettensäge großflächig geöffnet werden um an alle Brandherde zu kommen.

    Nach knapp 5 Stunden konnte ein sehr aufwendiger Einsatz beendet werden.

    Als Resüme muss man betrachten das bei diesem Einsatz 6 Wohnungen nicht mehr zu retten waren und ausbrannten. Verletzte gab es bei diesem Brand glücklicherweise nicht.

    Seite 1 von 3
      87 Kb
      57 Kb
      83 Kb
      63 Kb
      66 Kb
      77 Kb
      48 Kb
      35 Kb
      48 Kb
    Seite 1 von 3