25.11.2018 Alter: 5 yrs

    EN200 / Brand- bzw. Technische Einsätze

    Heute am Nachmittag des Sonntages, 25.11.2018 wurde die Freiwillige Feuerwehr Gänserndorf um 16:05 Uhr gleich zu 3 Einsätzen alarmiert
    .
    Beim ersten Einsatz handelte es sich um einen Kellerbrand mit der Alarmstufe B2 in der Villagasse, beim zweiten Einsatz wurde die Feuerwehr gleich einige Meter weiter auf der Wienerstraße zu einem überhitzen Ofen  mit der Alarmstufe B1 alarmiert.

    Nach Eingang dieser Alarmierungen wurde noch ein technischer Einsatz T1 – Türöffnung zur Unterstützung der Polizei Gänserndorf in die Ziegelofengasse alarmiert.

    Kurze Zeit nach Eingang dieser Alarmierungen konnten die Einsatzkräfte mit dem Einsatzvorausfahrzeug für den Brandeinsatz, Tanklöschfahrzeug, Drehleiter, Rüstlöschfahrzeug und Kommandofahrzeug zu den besagten Einsatzadressen ausrücken.

    Der Einsatz in der Wienerstraße wurde gleich bei der Anfahrt zum Kellerbrand an die bereits auch alarmierte Freiwillige Feuerwehr Strasshof übergeben.

    Bei dem Einsatz in der Villagasse wurde dem ersteintreffenden Gruppenkommandanten und Einsatzleiter sofort mitgeteilt das es im Keller zu einem Brand gekommen ist. Augenscheinlich konnte man hier auch einen starken Rauchaustritt aus den Kellerfenstern wahrnehmen.
     
    Sofort wurde ein Atemschutztrupp mittels C-Löschleitung und Wärmebildkamera in den Keller geschickt um den Brand zu lokalisieren. Dieser konnte bereits wenige Minuten später dank der Wärmebildkamera gefunden werden – zu diesem Zeitpunkt war im Keller gleich null Sicht.

    Parallel dazu standen 2 Atemschutztrupps der Feuerwehr Gänserndorf und Weikendorf bereit um den ersten Trupp zu unterstützen.

    Die Besatzung der Drehleiter baute währenddessen den Überdruckbelüfter vor dem Hauseingang auf um den Rauch aus dem Wohn- bzw. Kellerbereich zu entfernen.

    Währenddessen wurde von der Besatzung des Kommandofahrzeuges die Türöffnung für die Polizei in der Ziegelofengasse durchgeführt.

    Nach knapp 1 ½ Stunden konnten die Einsätze beendet werden und die Einsatzkräfte konnten wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

      155 Kb
      118 Kb
      289 Kb
      215 Kb
      196 Kb