B3 - Brand in Gastronomiebetrieb
Am 14.08.2024 wurden wir um 00:21 Uhr zu einem B3 Wohnhausbrand in das Grenzgebiet Schönkirchen-Reyersdorf/Strasshof alarmiert.
Angekommen an der Einsatzstelle, stellte sich heraus, dass es sich um einen Brand in der Küche und dem Gästebereich eines Gastronomiebetriebes handelte, wobei das Feuer bereits auf den Dachstuhl des Gebäudes übergegriffen hatte. Der Einsatzleiter wies uns ein, sodass die Brandbekämpfung unverzüglich gestartet werden konnte.
Da anfangs unklar war, ob sich noch Personen im Brandobjekt aufhielten, wurden sofort die ersten Atemschutztrupps mit der Kontrolle der Räume sowie der Brandbekämpfung beauftragt.
Gleichzeitig wurde unsere Drehleiter in Position gebracht und ein Außenangriff mittels C-Rohr zusammen mit der Teleskopmastbühne Deutsch-Wagram durchgeführt. Neben einem Atemschutztrupp, stellte unser HLF3 auch die Wasserversorgung zur Drehleiter her.
Da die Atemluft der Atemschutztrupps begrenzt ist, wurde ein Atemschutzsammelplatz mit unserem Atemluftanhänger eingerichtet. Hier werden die leeren Atemluftflaschen für einen kontinuierlichen Wechsel der Atemschutztrupps innerhalb kürzester Zeit wieder gefüllt. Insgesamt wurden 33 Atemluftflaschen befüllt und 10 Atemschutztrupps überwacht.
Um die Sicherheit aller zu gewährleisten, sperrte die Polizei die gesamte Einsatzstelle umfassend ab und errichtete eine Umleitung.
Das Brandobjekt war recht groß und erstreckte sich über mehrere Geschoße, weshalb das Gebäude in insgesamt drei Einsatzbereiche unterteilt wurde. Die Einsatzleitung wurde durch die Feuerwehr Strasshof eingerichtet.
Nachdem der Brand unter Kontrolle war, konnten die Mannschaften der Hubrettungsgeräte anfangen, das Dachgeschoß auf Glutnester zu kontrollieren, indem die Dachhaut stellenweise entfernt und mit einer Wärmebildkamera überprüft wurde.
Anschließend konnte „Brand aus“ gemeldet werden.
Nach knapp drei Stunden konnten wir wieder in unser Feuerwehrhaus einrücken.
Im Einsatz standen 4 Feuerwehren (Feuerwehr Strasshof an der Nordbahn, Feuerwehr Deutsch-Wagram, Freiwillige Feuerwehr Schönkirchen-Reyersdorf und wir als Feuerwehr Gänserndorf) mit 12 Fahrzeugen und 63 Einsatzkräften sowie das Rote Kreuz, die Polizei und der Bürgermeister von Schönkirchen-Reyersdorf.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die gewohnt gute Zusammenarbeit.