25.09.2021 Alter: 3 yrs

    Heißausbildung in gasbefeuerter Anlage Stufe 4

    Am Samstag, dem 25.09.2021, konnten einige Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gänserndorf an der "Heißausbildung in gasbefeuerter Anlage" der Stufe 4 teilnehmen. Hierfür wurde von der Feuerwehr Gänserndorf das Rüstlöschfahrzeug, inklusive einem Maschinisten, sowie ein weiterer Kamerad als Trainer für die gasbefeuerte Übungsanlage bereitgestellt.

    Diese Ausbildung ist für Kameraden, welche die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger abgeschlossen haben und hier erste Erfahrungen in der Brandbekämpfung vermittelt bekommen. Bei dieser Ausbildung werden den Teilnehmern erste Eindrücke in der Brandbekämpfung mit echten Flammen und Hitze vermittelt.

    Für die Teilnehmer galt es verschiedene Stationen zu absolvieren. Höhepunkt war sicherlich die Brandbekämpfung unter echten Bedingungen im Brandhaus des Feuerwehr- und Sicherheitszentrums Tulln. So konnten die Teilnehmer sich an die Wärme gewöhnen und Brände eines Sofas, einer Küche und eines Bettes löschen.

    Die gesammelten Erfahrungen werden den Kameraden helfen, im Einsatzfall noch effektiver zu arbeiten.

    ©️Fotos und Bericht – Freiwillige Feuerwehr Gänserndorf

    Seite 1 von 2
      520 Kb
      597 Kb
      406 Kb
      466 Kb
      139 Kb
      245 Kb
      558 Kb
      407 Kb
      515 Kb
    Seite 1 von 2