09.03.2022 Alter: 2 yrs

    Kaminbrand in Gänserndorf-Süd

    Am heutigen Nachmittag dem 09.03.2022, wurden wir zu einem Kaminbrand nach Gänserndorf-Süd in die Amselgasse gerufen.
    Anrainer hatten wegen eines stark rauchenden Kamins den Notruf gewählt.

    Bei der Ankunft am Einsatzort, konnte vorerst keine untypische Rauchentwicklung festgestellt werden. Zur Sicherheit wurde der Kamin mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Ergänzend wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um den Kamin auch von oben begutachten zu können.

    Zeitgleich ist auch der Rauchfangkehrer eingetroffen.
    Im oberen Teil des Rauchfanges konnte schließlich ein Kaminbrand, kleines Ausmaßes festgestellt werden.

    Der Kamin wurde durch den Rauchfangkehrer gereinigt und brennende Reste von Ruß wurden entfernt. Es kam schließlich zu keiner weiteren Entzündung.

    Nach einer knappen Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

    ©️ Fotos und Bericht – Freiwillige Feuerwehr Gänserndorf

      705 Kb
      588 Kb
      609 Kb