16.05.2022 Alter: 2 yrs

    Ausbildung am Wasser

    Anfang April begaben sich 6 Kameraden der Feuerwehr Gänserndorf an 2 Wochenenden zu einer Wasserdienstausbildung, um das fahren mit einer Feuerwehrzille zu erlernen.

    Für Gänserndorf ist das fahren mit den aus Holz gebauten Wasserfahrzeugen eine nicht alltägliche Ausbildung.

    Anfangs erlernter wir auf einem Nebenarm der Donau in Mannsdorf das richtige Rudern in der Feuerwehrzille. Hierbei benötigt man schon einiges an Technik, um die Zille dorthin zu steuern wo man sie möchte.

    Am zweiten und dritten Tag begab man sich bereits auf die Donau, wo die Schubstange zum Einsatz kam. Sie wird hauptsächlich in fließenden Gewässern verwendet, da ein Navigieren mit dem Ruder hier sehr schwer ist.

    Das Highlight war das Übersetzen der Donau am Samstg. Ein kleines Boot auf großen Gewässer.

    Nach knapp einem Monat fand am 13.Mai.2022, die Abschlussprüfung ASMWD20 in Marchegg statt. Hier konnten alle 6 Kameraden zur Prüfung antreten und diese auch meistern.

    Das nächste Ziel ist nach der Grundausbildung am Wasser der kommende Wasserdienstleistungsbewerb Mitte August in Marchegg.

    Ein Dank gilt auch an alle Ausbildner die uns auch außerhalb des Kurses mit Schulungsfahrten zu Verfügung standen.

      168 Kb
      295 Kb
      313 Kb
      179 Kb
      110 Kb
      146 Kb