17.02.2020 Alter: 4 yrs

    Ausbildung – Zugsübung Brand

    Am Montag, den 17.02.2020 fand wie fast jede Woche um 19:00 Uhr eine Ausbildungseinheit der Freiwilligen Feuerwehr Gänserndorf statt.

    Um kurz nach 19:00 Uhr erfolgte die Alarmierung zu einem Brandeinsatz – Brand in der Handelsakademie & Handelsschule Gänserndorf. Zum Glück nur eine Übung!

    Wenige Minuten nach Alamierung konnten die Einsatzkräfte mittels Einsatzvorausfahrzeug für den Branddienst, Hilfeleistungsfahrzeug, Rüstlöschfahrzeug und Drehleiter zur alarmierten Übungsadresse ausrücken.

    Bei der Ankunft konnte durch einen Lehrer sowie über die Brandmeldezentrale ein Brand mit starker Verrauchung wahrgenommen werden. Somit entschied sich der Einsatzleiter zwei Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung mittels C-Löschleitung und Menschenrettung in das Gebäude zu schicken.

    Parallel dazu wurde ein Überdruckbelüfter am Haupteingang und die Drehleiter in Stellung gebracht.

    Bereits nach kurzer Zeit konnten die vermissten Personen gefunden werden.

    Diese wurden von den Atemschutztrupps ins freie gebracht. Anschließend wurden von den Atemschutztrupps noch die Räume durchsucht und der Brandherd mittels Wärmebildkamera lokalisiert und abgelöscht.

    Bereits nach knapp einer Dreiviertelstunde konnte die Ausbildung beendet werden und eine Ausbildungsbesprechung abgehalten werden.

    Seite 1 von 2
      66 Kb
      96 Kb
      199 Kb
      80 Kb
      217 Kb
      170 Kb
      228 Kb
      63 Kb
      39 Kb
    Seite 1 von 2