25.06.2022 Alter: 2 yrs

    Heißausbildung Stufe 4 in Tulln

    Um für den Brandeinsatz bestmöglich vorbereitet zu sein, sind realitsnahe Übungsmöglichkeiten von großer Bedeutung. Solch eine Möglichkeit gibt es im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln, mit dem Brandhaus.

    Ein Gebäude, in dem Brände unter kontrollierten Bedingungen nachgestellt werden können. Der Atemschutztrupp kann unter realitätsnahen Bedingungen einen Gebäudebrand üben zu bekämpfen.

    Heute haben drei Kameraden unserer Feuerwehr diese Ausbildung absolvieren dürfen. Ein Mitglied ist auch Ausbildner und wusste es seine Kollegen zu fordern. Zur Abwicklung der Übung war auch ein HLF3 notwendig, dass von uns gestellt wurde.

    Zu Beginn wurden anschaulich mit einem Modell, das Verhalten eines Brandes in einem Zimmer nachgestellt. Im Anschluss wurden Möglichkeiten, zum Vorgehen mit einer gefüllten Schlauchleitung geübt. Am Ende stand der ersehnte Wohnungsbrand im Brandhaus am Programm. Der Atemschutztruppe musste den Brand lokalisieren und bekämpfen. Diese heiße Angelegenheit wurde rasch gemeistert und im Anschluss besprochen.

    Ein erkenntnisreicher Tag, der den Kameraden alles abverlangte und ihre Erfahrung erweiterte.

    Seite 1 von 2
      206 Kb
      234 Kb
      260 Kb
      260 Kb
      213 Kb
      121 Kb
      257 Kb
      212 Kb
     
    Seite 1 von 2