16.10.2020 Alter: 4 yrs

    Heißbrandausbildung Stufe 4

    Am Freitag den, 16.10.2020 konnten zweit Trupps der Freiwilligen Feuerwehr Gänserndorf an der diesjährigen Atemschutzausbildung – Heißbrandausbildung der Stufe 4 Gasbefeuert teilnehmen.

    Heuer mit etwas Heimvorteil da der Container am Vorplatz der Freiwilligen Feuerwehr Gänserndorf stationiert wurde.
    Nach einem Covid19 Schnelltest konnten die Auszubildenden am Training teilnehmen.

    Als erstes wurde ein sogenanntes Strahlrohrtraining und ein richtiges Vorgehen in Brandräumen geschult. Danach erfolgte bereits die erste Berührung mit Gasbefeuerten Brandcontainer – es erfolgte eine kurze Wärmegewöhnung wo die Kameraden unter normalen Bedingungen die Wärme testeten.

    Danach ging es bereits in den ersten von drei Durchgängen. Im Container selbst musste eine Gasflasche gekühlt und abgedreht werden, danach mittels Türcheck ein Raum betreten werden wo bereits eine simulierte Rauchgasdurchzündung wartete.

    Des Weiteren mussten im Brandraum noch mehrere Stationen erfolgreich abgelöscht werden ehe man zur Nachbesprechung im Feuerwehrhaus unter Sicherheitsmaßnahmen aufgrund Corona gehen konnte.

    Für beide Trupps der Freiwilligen Feuerwehr Gänserndorf war es eine Lehrreiche Ausbildung!

    Am Sonntag, musste dann unser scheidender Bezirkssachbearbeiter nochmals mit einem Trupp in den Container!

    Seite 1 von 2
      197 Kb
      139 Kb
      180 Kb
      174 Kb
      136 Kb
      111 Kb
      91 Kb
      139 Kb
      139 Kb
    Seite 1 von 2