22.05.2022 Alter: 2 yrs

    Teilnahme an den Bezirkswettkämpfen in Hermagor

    Nach zweijähriger coronabedingter Pause fanden heuer die Wettkämpfe des Bezirks Hermagor (Kärnten) wieder statt. Schauplatz des Bewerbes, bei dem auch wieder eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Gänserndorf antrat, war heuer Kötschach- Mauthen.
    Die ersten Wettkämpfer reisten schon am Donnerstag nach Kühweg an, um ein wenig Zeit mit den Kärntner Freunden verbringen zu können. Am Freitag Nachmittag kamen dann die restlichen Wettkämpfer an und nach einer kurzen Begrüßung, durch den Ortskommandanten OBI Florian Zimmermann und seiner Kameraden, ging es auch schon zum ersten „Höhepunkt“ des Wochenendes. Wie immer am Freitag Abend, erfolgte der letzte Feinschliff und die Gruppe der Feuerwehr Gänserndorf trainierte unter strenger Beobachtung von mehreren Kärntner Kameraden alle Positionen des Löschangriffs durch. Dies ist notwendig, da wir auch heuer wieder im Bewerb Silber antraten, wo die einzelnen Positionen dann durch das Los entschieden werden. Anschließend wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gänserndorf mit feinem Gegrillten von den Kühwegern verwöhnt und man beendete den Tag im gemütlichen Beisammensein.

    Den Samstag Vormittag nutzten einige Kameraden noch um sich mit Kärntner Spezialitäten (Käse, Speck, Trachtenmoden) einzudecken, oder einfach in der Stammkonditorei noch gemütlich einen Kaffee zu trinken. Zu Mittag ging es dann nach Kötschach-Mauthen.
    Hier wurde zuerst der Bewerb in Silber und anschließend der Bewerb in Bronze gelaufen. Im Bronze-Bewerb hatte jeder schon im Vorfeld seine bekannte Position absolviert. Beide Bewerbe wurden dank des guten Trainings mit Bravour absolviert.

    Das Besondere an dem Bewerb in Kärnten ist es, dass der Löschangriff mit Wasser durchgeführt wird. Es muss auch ein Ziel mit dem Wasserstrahl getroffen werden. In Niederösterreich hingegen werden die Leistungsbewerbe „trocken“ also ohne Wasser abgehalten.

    Zu erwähnen ist auch, dass auf Grund vieler Ausfälle bei den Vorbereitungen zum Bewerb unser EOV Franz Kellner jun., trotz seines fortgeschrittenen Alters kurzfristig eingesprungen ist.
    Das Antreten der Gruppe wurde dadurch gerettet. EOV Franz Kellner jun. sowie EHBM Robert Pichler sind somit zwei Kameraden, die bereits beim ersten Antreten in Kärnten 1995 schon dabei waren und 27 Jahre später noch immer mit vollem Elan mitkämpfen.

    Gruppe Bronze: GRKDT Fischer Robert, MA Kellner Roland, ME Schuller Reinhard, Nr. 1 Kellner Franz jun. Nr. 2 Sattlberger Jahn, Nr.3 Wittmann Peter, Nr. 4 Hillebrand Bernhard, Nr. 5 Pichler Robert, Nr. 6 Andre Florian

    Gruppe Silber: GRKDT Fischer Robert, MA Kellner Roland, ME Kellner Franz jun. Nr. 1 Wittmann Peter, Nr. 2 Hillebrand Bernhard, Nr. 3 Robert Pichler, Nr. 4 Andre Florian, Nr. 5 Sattlberger Jahn, Nr. 6 Schuller Reinhard

    Folgende Abzeichen konnten errungen werden:
    Bronze: FM Andre Florian
    Silber: FM Andre Florian
    Gold: BR Schuller Reinhard, OBI Wittmann Peter

    Um das Leistungsabzeichen in Gold zu erringen, muss man drei mal im Bewerb Silber angetreten sein.
    Diese Form des Abzeichens gibt es in Niederösterreich nur in Gänserndorf.

    Am Sonntagmorgen wurden die errungenen Abzeichen durch den Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Herbert Zimmermann überreicht.
    Bei einer deftigen Jause wurde von Seiten der Freiwilligen Feuerwehr Gänserndorf,
    eine Gegeneinladung für die Abschnittsbewerbe in Gänserndorf im kommenden Jahr ausgesprochen.

    Mit viel Vorfreude auf das kommende Jahr ging es für die Wettkämpfer wieder heimwärts, wenn die Freiwillige Feuerwehr Gänserndorf wieder zu Besuch in Kärnten sein wird.

    Abschließend möchten sich die Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Gänserndorf bei ihren Freunden aus Kühweg für die perfekte Gastfreundschaft, die tolle Übungsmöglichkeit und vor allem für die seit mehr als 27 Jahren gelebte Freundschaft recht herzlich bedanken!

    Seite 1 von 2
      208 Kb
      195 Kb
      215 Kb
      189 Kb
      212 Kb
      233 Kb
      237 Kb
      224 Kb
      150 Kb
    Seite 1 von 2