25.11.2023 Alter: 154 days

    Ausbildungsprüfung Atemschutz

    An diesem Wochenende konnten 4 Trupps der Freiwilligen Feuerwehr Gänserndorf an der Ausbildungsprüfung Atemschutz in den Stufen Bronze, Silber und Gold – kurz genannt APAS teilnehmen.

    Nach mehrwöchigem intensiven Training konnte man heute im eigenen Feuerwehrhaus unter Beobachtung der Ausbildungsprüfer die Absolvierung der Ausbildungsprüfung durchführen. Hierbei waren mehrere Stationen zu durchlaufen. Anfangs musste man sich im Fahrzeug nach den Richtlinien der Ausbildungsprüfung vollständig ausrüsten, um danach weitere Stationen zu durchlaufen.

    Anschließend musste man eine stark verrauchte Räumlichkeit auf verunfallte Personen und Gefahrenquellen (wie zum Beispiel gefährliche Stoffe und Behälter) absuchen, sowie die Menschenrettung durchführen und die gesichteten Gefahren am Ende an den Gruppenkommandanten übermitteln.

    Gleich danach folgte dann der Aufbau einer C-Löschleitung, welche durch einen Rund 50 Meter langen Hindernisparkour vorgetragen werden musste.

    Nach den ganzen körperlich herausfordernden Stationen erfolgte noch die Station versorgen der Gerätschaften für die Truppmitglieder und die Station Fragenkunde für die Gruppenkommandanten.

    Für die Absolvierung der Stufe Gold musste bei der Personensuche ein Truppmitglied, welches das Bewusstsein verlor, gerettet werden und auf der Hindernisstrecke musste nach der Meldung „Gefahr in Verzug“ die Hindernisstrecke wieder in umgekehrter Richtung verlassen werden. Jedoch gibt es bei den jeweiligen Stufen auch noch weitere Unterschiede. die Kameraden, welche die Stufe Bronze absolvierten, kannten Ihre Positionen, wobei in den Stufen Silber und Gold diese dann gezogen wurden.

    Trupp Gold bestand aus den Kameraden LM Sattlberger Jan, BM Kubick Andreas, OLM Stöger-Toman Roland und HFM Würrer Benjamin

    Trupp Silber bestand aus den Kameraden OBI Wittmann Peter, SB Ewert Luca, FM Degl Michael und FM Zeiner Raphael

    Trupp Bronze 1 bestand aus den Kameraden BSB Böhm Viktor, BM Hansy Martin, OFM Gaida Bernhard & PFM Kilic Etem

    Trupp Bronze 2 bestand aus den Kameraden OFM Mattes Marcel, LM Sattlberger Jan, FM Pichler Raphael und ASB Eisenbock Bernhard

    Im Anschluss konnten die Kameraden das Leistungsabzeichen vom Abschnittsfeuerwehrkommandant Stellvertreter ABI Schantl Christian und dem Prüfteam unter der Leitung von EOBM Gastner Roman überreicht bekommen.

    ©️ Fotos und Bericht - Freiwillige Feuerwehr Gänserndorf

    Seite 1 von 7
      875 Kb
      516 Kb
      386 Kb
      414 Kb
      465 Kb
      619 Kb
      0.9 Mb
      670 Kb
      790 Kb
    Seite 1 von 7