Übungen 2023

20.05.2023

Gesamtübung Brand, 20.05.2023

Die Gesamtübung Brandeinsatz in diesem Halbjahr der Freiwilligen Feuerwehr Gänserndorf fand am Gelände der Straßenmeisterei statt. Übungsannahme war ein Brand im Dachgeschoss der Werkstätten. Ziel der Übung war es, die Abläufe...[mehr]

Kategorie:
24.04.2023

Montagsübung - Schulung der Geräte zur Waldbrandbekämpfung

Waldbrände wurden in den letzten Jahren immer mehr zum Thema und gehören zu den Herausforderungen welche sich die Freiwilligen Feuerwehren in Niederösterreich stellen müssen. Um hier für den Ernstfall gerüstet zu sein, wurden...[mehr]

Kategorie:

22.04.2023

Bezirkslehrgang "Waldbrand" in Auersthal

Am Samstag, dem 22.04.2023, fand in Auersthal eine Bezirksausbildung zum Thema Waldbrand statt. Hier nahmen auch vier Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gänserndorf teil. Das Hauptaugenmerk bei dieser Ausbildung war es, den...[mehr]

Kategorie:
03.04.2023

Gesamtübung technisch, Verkehrsunfall mit eingekl. Personen

Die gestrige Montagsübung stand ganz im Zeichen des standardisierten technischen Einsatzes. Szenario war ein Verkehrsunfall mit mehreren eingekl. Personen. Ziel der Übung war es, die in den vergangenen Wochen geübten Abläufe zu...[mehr]

Kategorie:

20.03.2023

Montagsübung - Verkehrsunfall mit eingekl. Person

Am Montag den 20.03.2023 fand wie üblich unsere Montagsübung statt. Das Thema war Verkehrsunfall mit eingekl. Person. Ziel des Ausbiödungsteams war es einzelnen Schritte in Erinnerung zu rufen und nochmals durchzugehen. Im...[mehr]

Kategorie:
18.03.2023

Atemschutzgeräteträger Ausbildung Stufe 4 Tulln

Am frühen Morgen des 18.03.2023 machten sich mehrer Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Gänserndorf auf den Weg nach Tulln in das Feuerwehr und Sicherheitszentrum. Dort fand die Ausbildungsstufe 4 der...[mehr]

Kategorie:

13.03.2023

Arbeits- und Geräteübung

Vierteljährlich wird der „Übungs-Montag“ für Wartungen, Überprüfungen und anstehende Arbeiten im und um das Feuerwehrhaus genutzt. Die Fahrzeuge werden in Betrieb genommen und die beladenen Gerätschaften überprüft und...[mehr]

Kategorie:
18.02.2023

Jährliche Leistungsüberprüfung der Atemschutzgeräteträger

Auch heuer fand die jährliche Fitnessüberprüfung der Atemschutzgeräteträger bei der Freiwilligen Feuerwehr Gänserndorf statt. Einige Kameraden trafen sich um 07:00 Uhr früh im Feuerwehrhaus, um gemeinsam den Test zu...[mehr]

Kategorie:

05.02.2023

Fahrzeugbrand in der Feldgasse

„B2 Fahrzeugbrand“ lautete die Alarmierung am Sonntagabend. Aufgrund der Alarmstufe B2, wurden auch die Feuerwehren Weikendorf und Strasshof alarmiert. Beim Eintreffen konnte die Einsatzkräfte aber rasch Entwarnung geben. Es ...[mehr]

Kategorie:
30.01.2023

Übung Türöffnung

Im vergangenen Jahr wurden wir zu einer Vielzahl an Türöffnung gerufen. Verschiedene Möglichkeiten sich Zutritt in ein Objekt zu verschaffen wurden in der heutigen Montagsübung besprochen und geübt. Dank einer externen...[mehr]

Kategorie: