Feuerwehrhaus - Entstehung

 

Die Feuerwehrzentrale teilt sich in zwei Gebäudeteile, den Garagetrakt mit 12 Einstellplätzen inkl. Waschbox, Umkleide- und Sanitärräume und Werkstätten für Atemschutz und Schadstoff, Fahrdienst, Nachrichtendienst und Zeugmeister, sowie den Verwaltungstrakt. Die Feuerwehr der Stadt Gänserndorf hat auch die Aufgabe die rund 600 Atemschutzgeräte und Kompressoren des gesamten Bezirkes zu überprüfen.

 

In diesem befindet sich die Bezirksalarmzentrale mit Schlafraum und Teeküche, div. Büros für die örtliche Feuerwehr sowie für das Bezirksfeuerwehrkommando, Schulungsräume für Weiterbildung und Schulungen auf Bezirksebene sowie einen Aufenthaltsraum. Auch die Mitglieder der Feuerwehrjugend haben einen eigenen Raum.

 

Der gesamte Komplex ist unterkellert, wo sich Lagerräume, Schlauchaufbereitungsanlage und Atemschutzübungsstrecke befinden. Der Schlauchturm wurde so gestaltet, dass er zur Schlauchtrocknung und als Übungsturm verwendet werden kann.

 

 

Das Gebäude der Feuerwehr der Stadt Gänserndorf beinhaltet den neuesten Stand an Feuerwehrtechnik und wurde nach unzähligen Stunden an Planungsarbeit innerhalb von knapp 2 Jahren errichtet.

 

Durch professionelles Projektmanagement und zügig arbeitenden Professionisten wurde mit den öffentlichen Mittel äußerst sorgsam umgegangen. Die veranschlagte Bausumme, wie auch die geplante Bauzeit konnten sogar unterschritten werden.

 

Groß war die Freude in den Gesichtern der zahlreichen Kameraden bei der gelungenen Eröffnungsfeier am 27. April 2003. Unter den zahlreichen Anwesenden internationalen und nationalen Ehrengästen durften wir an deren Spitze Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll begrüßen.