Geschichte

Zum Vergrößern bitte klicken!
Zum Vergrößern bitte klicken!

Die Feuerwehrjugend Gänserndorf wurde am 23. Februar 1981 unter dem Namen "Die Wildgänse" ins Leben gerufen. Es ist dies den Feuerwehrmitgliedern Bugl Herbert, Koller Heinrich und Fürhacker Franz zu verdanken, die sich für dieses "Projekt" einsetzten.

Das alles konnte aber nur durch die Mithilfe von den Mächtigen dieser Tage erreicht werden. Es waren unser Ehrenoberbrandrat Csucker sowie Altbürgermeister Konecny. Ab diesem Tag war die Feuerwehrjugend eine wichtige Komponente der Feuerwehr Gänserndorf.

Schon im ersten Jahr zu Pfingsten wurde ein Zeltlager abgehalten um die Burschen auf das Landesfeuerwehrjugendlager vorzubereiten.
Zu diesem Ereignis möchten wir unseren Herbert berichten lassen: Zeltlager in Gänserndorf auf unserem Übungsplatz in der Fürhackergrube hinter dem Friedhof.

Beginn: Samstag 13 Uhr,
Ende: Sonntag 12 Uhr
Anwesend: 24 Mann

Zum ersten Mal erproben wir unsere Zelte und Schlafsäcke.

Wir luden Eltern, Gemeindevertretung und die Bevölkerung ein. Insgesamt zählten wir 120 Besucher, was für Gänserndorfer Begriffe als Erfolg zu werten ist. Bürgermeister Konecny, Vizebürgermeister Schilhan, Landesrat Brezovsky, Brandrat Cuscker sowie Gemeinde- und Stadträte waren gekommen. Walter Dobesch wurde zum Dank für die Mühen ein gerahmtes Foto der Feuerwehrjugend überreicht. Abschließend kann man diese Veranstaltung als gelungen bezeichnen.

Und wie gelungen! Dieses Lager wurde zu einer Traditionsveranstaltung für Jung und Alt, für Nah und Fern das in Gänserndorf einzigartig ist. Im Jahr 1991 übernahm Panny Christian und Wolf Leo gemeinsam die Jugendfeuerwehr. Beide waren ebenfalls Mitglieder der Feuerwehrjugend in jüngeren Jahren, wobei es ihnen leicht mit dem Umgang dieser Materie fiel. Nach bereits 3 Jahren musste Panny Christian seinen Posten zurücklegen und Fischer Robert übernahm sein Amt. Seit dieser Zeit führten sie als gleichgestellte Jugendführer die Gruppe.

Mit der Jahreshauptversammlung 2002 wurden Kowatsch Andreas und Hammer Manfred als neue Jugendführer bestimmt und konnten die beiden Vorgänger nach über 10 Jahren ablösen. Auch sie führten als gleichgestellte Jugendführer die Gruppe. Alle Jugendführer konnten bis heute die Aktivwehr mit guten Leuten versorgen. Es sind heute noch 32 Mann bei der Aktivwehr wobei viele Führungspositionen besetzen.