Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit und Dokumenation

Das Tätigkeitsfeld des Sachgebietes Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation hat vielseitige Aufgaben abzudecken. Ein großer Teil der Pressearbeit besteht zuerst einmal dem, dass ein Einsatz, eine Übung, eine Veranstaltung oder eine Ausrückung dokumentiert wird. Dies geschieht über das Schreiben eines Berichtes bzw. Textes und auch in der Darstellung in Form von Bildern.
Hierbei gilt es sehr viele Kriterien in der Berichterstattung zu beachten um einerseits die Privatsphäre und den Datenschutz nicht zu verletzen aber auf der anderen Seite doch detailgetreu über z.B. den Einsatzhergang und die Ursachenwirkung wiederzugeben.

Schritt 2 ist dann das entsprechende "Marketing". Dabei wird seitens der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gänserndorf versucht, die gesammelten Informationen über ein sehr weites Spektrum zu streuen um so möglichst viele junge sowie ältere Menschen mit den Nachrichten zu erreichen. Daher bieten wir hier auf unserer Homepage zahlreiche Informationen zur Feuerwehr Gänserndorf selbst aber auch wertvolle Tipps und Hinweise für Sie an. Wir versuchen in verschiedenen Medien wie die eigene Homepage der Feuerwehr, dem Jahresbericht ( welcher jährlich den Bürgerinnen und Bürgern per Post zusendet wird ) sowie Aussendungen und Berichte in den Printmedien Ihnen unsere Informationen oder Rückblicke zur Verfügung zu stellen. Seit dem Jahr 2011 befinden wir uns mit der Feuerwehr Gänserndorf auch auf dem sozialen Netzwerk "Facebook". Auch für diverse Veranstaltungen wie z.B. dem Feuerwehrfest sind zahlreiche Printmedien notwendig, welche ebenfalls vom Sachgebiet "Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation" hergestellt werden. Neben der Ausgabe von Informationen stehen aber auch noch kleine Tätigkeiten unter anderem wie die Betreuung der Schaukästen in Gänserndorf ( Feuerwehrhaus und Hans-Kudlich-Gasse ) und die Wartung der Digitalkameras auf der Aufgabenliste. Gesamt ist die Öffentlichkeitsarbeit die Verbindung zwischen Feuerwehr und der Bevölkerung.

Verantwortlicher/Team

Leiter Sachgebiet ÖA / Homepage LM Zeiner Raphael