Verwaltungsdienst

Der Verwaltungsdienst übernimmt die finanziellen und organisatorischen Aufgaben innerhalb der Feuerwehr. Zum Aufgabenbereich des Verwaltungsdienstes gehören die Führung des Standesbuches sowie die Mitgliederverwaltung, alle Bewerbs- und Lehrgangsanmeldungen, Kassaführung, Festorganisation, die Korrespondenz und Schriftverkehr mit dem Abschnitts-, Bezirks- und Landesfeuerwehrkommando sowie mit der Stadtgemeinde Gänserndorf und dem Land Niederösterreich und alle anderen administrativen Tätigkeiten.

Dem Verwaltungsdienst sind zwei Kassaprüfer beigestellt. Der Kompetenzbereich der Kassaprüfer beinhaltet die Kontrolle der Kassa der Feuerwehr Gänserndorf. Die Prüfung kann bzw. darf mehrmals im Jahr erfolgen muss jedoch mindestens einmal im Jahr durchgeführt werden, wenn notwendig müssen sie den Verwaltungsdienst auf Fehler hinweisen. Damit die Unabhängigkeit dieser Funktion gewahrt wird, ist es wichtig, dass der Kassaprüfer maximal zwei Jahre in einer Funktionsperiode agieren darf. Weiters entlasten die Kassaprüfer bei der Mitgliederversammlung den Verwaltungsdienst.

Verantwortlicher/Team

Leiter des Verwaltungsdienstes OV Pichler Robert  
1 Stv. des Leiter des Verwaltungsdienstes V Stöger Leo