Übungen 2021

20.11.2021

Gesamtübung Brandeinsatz

Gestern, Samstag, dem 20.11.2021, fand unsere große Gesamtübung zum Thema Brandeinsatz statt.Als Übungsobjekt fungierte dieses Mal das Gebäude des „Psychosozialen Dienstes Gänserndorf“ auf der Hauptstraße.Angenommen wurde ein...[mehr]

Kategorie:
25.10.2021

Ausbildungsübungen zum Atemschutzleistungsabzeichen

Seit mehreren Wochen trainieren 4 Trupps, mit insgesamt 16 Feuerwehrmitgliedern, intensiv für die bevorstehende Abnahmeprüfung des „Atemschutzleistungsabzeichen“ in Bronze und Silber.Die Prüfungskriterien werden von allen...[mehr]

Kategorie:

24.10.2021

Übung der Woche

Letzte Woche stand das richtige Anschlagen sowie das korrekte Aufbocken und sichern von verunfallten Autos auf dem Programm. Ziel hierbei ist es, Unfallfahrzeuge so zu bergen, dass kein weiterer Schaden entsteht und keine...[mehr]

Kategorie:
10.10.2021

Übung der Woche

Letzte Woche war der standardisierte Brandeinsatz im Fokus der Übung. Hierzu fuhren wir zum Wirtschaftshof in Gänserndorf um realistisch in einem Objekt üben zu können.Bei der Übung wurde das Gebäude durch den Einsatz einer...[mehr]

Kategorie:

03.10.2021

Übung der Woche

Im Fokus der Übung stand dieses Mal die Türöffnung!Türöffnungen gehören zu den häufigsten Einsatzalarmierungsgründen der Freiwilligen Feuerwehr Gänserndorf. Die Gerätschaften und Werkzeuge, um eine Türe zu öffnen, werden...[mehr]

Kategorie:
26.09.2021

Übung der Woche 20.09. – 26.09.2021

Bei der Übung letzte Woche stand der „Standardisierte Innenangriff“ auf dem Programm.Hierfür wurde unter anderem ein Teil des Kellergeschoßes im Feuerwehrhaus in Nebel gehüllt um eine realistische Situation simulieren zu können....[mehr]

Kategorie:

25.09.2021

Heißausbildung in gasbefeuerter Anlage Stufe 4

Am Samstag, dem 25.09.2021, konnten einige Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gänserndorf an der "Heißausbildung in gasbefeuerter Anlage" der Stufe 4 teilnehmen. Hierfür wurde von der Feuerwehr Gänserndorf das ...[mehr]

Kategorie:
19.09.2021

Übungen der Woche 13.09. – 19.09.2021

Die Ferienzeit ist vorbei und auch für uns beginnt somit wieder der Übungsbetrieb.Diese Woche wurde unter anderem der technische Einsatz, genauer gesagt, die Fahrzeugsicherung, sowie die Fahrzeugbergung und auch die Bedienung...[mehr]

Kategorie:

28.06.2021

Abschlussübung vor der Sommerpause

Diese Woche hielten wir die letzte Übung zum Thema „Standardisierter Brandeinsatz“ vor der Sommerpause ab. Zudem wurden dieses Mal die Gruppen gemischt, um noch realistischere Einsatzbedingungen zu schaffen.Stattgefunden hat...[mehr]

Kategorie:
20.06.2021

Übung der Woche

Nicht nur unsere Jugend übte letzte Woche mit den Hebekissen, auch wir nutzten die Gelegenheit und vertieften noch einmal die Grundlagen, die Bedienung und die Geschicklichkeit an den Hebekissen. Die unterschiedlichen...[mehr]

Kategorie:

13.06.2021

Übungen der Woche

Bei den Übungen diese Woche ging es bei einer Gruppe um Präzision und bei der zweiten Gruppe um Fingerspitzengefühl in teils luftiger Höhe. Zum einen wurden die verschiedenen Techniken geübt, welche bei Fenster- und ...[mehr]

Kategorie:
06.06.2021

Übung der Woche

Diese Woche wurde noch einmal der standardisierte Brandeinsatz geübt.Hierfür fuhren wir zu einer Wohnanlage im Ortsgebiet, um einen Wohnungsbrand in einem Obergeschoss realistisch trainieren zu können.Im zweiten Teil der Übung...[mehr]

Kategorie:

23.05.2021

Übungen der Woche

Diese Woche fokussierten wir uns wieder auf den standardisierten Brandeinsatz. Dieses Mal wurde allerdings im Ortsgebiet von Gänserndorf, unter verschiedenen Umständen geübt.Im ersten Teil der Übung ging es um eine...[mehr]

Kategorie:
16.05.2021

Übungen der Woche

Dieses Mal wurden mit dem hydraulischen Rettungssatz die unterschiedlichen Schneidetechniken geübt, die bei Personenrettung nach Verkehrsunfällen zur Anwendung kommen können. Ebenfalls wurde die Anbringung von ...[mehr]

Kategorie:

02.05.2021

Übungen der letzten Woche 26.04.2021 - 02.05.2021

Dieses Mal ging es wieder um die Bekämpfung eines Fahrzeugbrandes, sowie die korrekte handhabe eines AWG Hohlstrahlrohres inkl. Schnellschaumaufsatz. Die Übung wurde von unserem Kommandant Stellvertreter OBI Peter Wittmann ...[mehr]

Kategorie:
21.04.2021

Übungen der Woche - 14.04.2021-21.04.2021

Auch diese Woche wurden wieder einige Übungen abgehalten. Dieses Mal standen die Themen „Fahrzeugbrand“, „Hydraulischer Rettungssatz“ und der standardisierte Brandeinsatz auf dem Lehrplan.©Fotos und Bericht – Freiwillige...[mehr]

Kategorie:

09.04.2021

Übungen der Woche

Unsere Übungen diese Woche, beinhalteten zum einen die Simulation eines Kellerbrandes, sowie einen Brand im ersten und auch zweiten Stockwerk. Hierfür nutzen wir das komplette Feuerwehrhaus und unseren Schlauchturm für...[mehr]

Kategorie:
02.04.2021

Ausbildung - Drehleiter und der standardisierte Brandeinsatz

In den letzten Tagen, konnten wir wieder einige Übungen durchführen.Zum einen wurde am Dienstag von der Führungsebene (Charge) die Arbeit an der Drehleiter intensiv geübt und auch die Atemschutzgeräteträger konnten eine ...[mehr]

Kategorie:

24.03.2021

Technische Übung – Stromaggregat 150 kVA

Heute hatten wir eine technische Übung zum Thema Stromaggregat 150 kVA, welches bei der der Freiwilligen Feuerwehr Gänserndorf stationiert ist.Es wurde die Bedienung des Aggregates, sowie auch die Nutzung der Großpumpen, die...[mehr]

Kategorie:
15.03.2021

Technische Übung - Gerätekunde

Gestern übten wir den richtigen Umgang mit den unterschiedlichen Wagenhebern, den Rangierrollen und auch wo sich die richtigen Anschlagpunkte, zum anheben von Autos befinden.©Fotos und Bericht – Freiwillige Feuerwehr...[mehr]

Kategorie:

11.03.2021

Ausbildung - standardisierten Brandeinsatzes Gruppe

Auch die Gruppe 3 übte gestern wieder intensiv den standardisierten Brandeinsatz. In den letzten Wochen wurde diese Art von Übung in allen 4 Gruppen als Schwerpunkt Thema behandelt, um im Ernstfall bestens gerüstet zu...[mehr]

Kategorie:
10.03.2021

Ausbildung - standardisierter Brandeinsatzes

Kurz nachdem wir vom heutigen Einsatz eingerückt sind, absolvierten wir die geplante Ausbildung zum standardisierten Brandeinsatz. Dieses Mal intensivierten wir das Übungsszenario „Aufbau einer Angriffsleitung in einem...[mehr]

Kategorie:

03.03.2021

Ausbildung - Standardisierter Brandeinsatz

Auch heute wurde wieder der standardisierte Brandeinsatz trainiert und geübt.Dieses Mal waren die Szenarien ein Kellerbrand sowie ein Brand im ersten Obergeschoss eines Gebäudes.Die unterschiedlichen Angriffstaktiken konnten vor...[mehr]

Kategorie:
24.02.2021

Ausbildung - Standardisierter Brandeinsatz

Am gestrigen Abend, konnten wir, natürlich wieder unter Einhaltung sämtlicher COVID Schutzmaßnahmen, eine der ersten Übungen des Jahres durchführen.Thema bei dieser Ausbildung war „Der standardisierte Brandeinsatz“.Nach einer...[mehr]

Kategorie: